Warning: Undefined array key "options" in /webspaces/fc/u006929/html/wordpress/wp-content/plugins/elementor-pro/modules/theme-builder/widgets/site-logo.php on line 123

HISTORIE

1986

1987

1988

1990

1991

Bis 1965 suchten Wissenschaftler den Fundort nach weiteren Fundstücken der Kogge ab. Im Juli d.J. und nach Abschluß der Kampagne zur Bergung der Kogge lagerten mehr als 2000 Holzteile in Wassertanks um einen weiteren Zerfall zu verhindern. Ein 3-dimensionales Puzzle von 2000 Teilen bot sich den Wissenschaftlern zur Entschlüsselung an. Die in Bremen gefundenen Kogge-Überreste sind im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven katalogisiert und vermessen worden, bevor die Konservierung der Kogge 1982 endlich beginnen konnte. In einem ‚Aquarium’ von 800.000 Liter Fassungsvermögen wurden die gefundenen Holzteile mittels eines Gemisches Wasser:

Polyethylenglykol konserviert und für die Nachwelt erhalten. 
Im Mai 2000, 38 Jahre nach dem Fund im Weserschlick, war die Konservierungsphase abgeschlossen und die Kogge konnte der Öffentlichkeit übergeben werden. 
Von den Aktivitäten der Hanse weiß man viel von überbrachten Unterlagen und Aufzeichnungen. Jedoch fehlen noch heute authentische Unterlagen über die Koggen, deren Bau und Takelung. Zur Lösung dieses Rätsels konnten Wissenschaftler und Interessierte lediglich auf alte Städtesiegel oder überlieferte Zeichnungen zurückgreifen.

1986

Erste Gespräche im Jahre 1986 führten zur Gründungsversammlung des Vereins Hanse-Koggewerft e.V. unter Vorsitz des Bremerhavener Schifffahrtexperten Kapitän Gerhard Bessau.

1987

Beginn der Arbeiten auf dem Schnürboden am Neuen Hafen in Bremerhaven. Nach den modifizierten Plänen des Deutschen Schiffahrtsmuseum und unter Aufsicht der Klassifikationsgesellschaft Germanischer Lloyd baute der Verein die Hansekogge von 1380 im Maßstab 1:1 nach.

Die Kiellegung erfolgte am 21. Juli unter großer Anteilnahme der Bevölkerung.

1988

Der Stapelhub wurde am 18. August durchgeführt.

1990

Am 27. Juli übergab der technische Leiter des Projektes, Dipl.-Ing. Uwe Peterson, den Nachbau der Kogge an Kapitän H.-J. Möller, der die Kogge auf der Jungfernfahrt führte.

1991

Als nach 600 Jahren zum ersten Mal wieder eine Hansekogge die Route Lübeck nach Danzig befuhr, wurde sie von Funk und Fernsehen intensiv begleitet und fand reges Interesse in den regionalen und internationalen Medien.